Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Der Ätna stößt pro Jahr weniger CO2 aus als die Menschen an einem Tag

Berlin (ots)

Einem Facebook-Post zufolge habe ein «kleiner Rülpser» des Ätna mehr CO2 freigesetzt als die gesamte Menschheit seit ihrem Bestehen. Auf einem Bild daneben ist eine große Aschewolke über einem Vulkan zu sehen.

BEWERTUNG: Der Ätna stößt in einem ganzen Jahr weniger Kohlendioxid aus als die Menschheit an einem einzigen Tag.

FAKTEN: Der Ätna auf Sizilien ist nicht nur einer der bekanntesten Vulkane der Welt. Er gehört auch zu denjenigen, die am meisten Kohlendioxid ausstoßen. Je nach Studie betragen die CO2-Emissionen des Ätna bis zu etwa 25 Millionen Tonnen pro Jahr. (http://dpaq.de/USW1P)

Doch allein durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe und durch Industrieprozesse setzen Menschen im Jahr deutlich mehr CO2 frei. Laut Schätzungen des Forschungsverbunds «Global Carbon Project» waren es im Jahr 2017 etwa 36,2 Milliarden Tonnen Kohlendioxid. Die Menschheit produziert also mehr als 1000 Mal so viel Kohlendioxid pro Jahr wie der Ätna. (http://dpaq.de/HwqsX)

   ---

Links:

Facebook-Post: http://dpaq.de/YeFGB

Studie zu Ätna-Ausstoß von 2008: http://dpaq.de/zV5mz

Studie zu Ätna-Ausstoß von 1991: http://dpaq.de/USW1P

Studie zu Ätna-Ausstoß von 2006: http://dpaq.de/qgEgj

Berechnung menschengemachter CO2-Ausstoß des Global Carbon Project: http://dpaq.de/HwqsX

Berechnung menschengemachter CO2-Ausstoß des UNEP: http://dpaq.de/X5drh

British Geological Survey zum Klima-Einfluss von Vulkanen: http://dpaq.de/Z6PXM

USGS zum Klima-Einfluss von Vulkanen: http://dpaq.de/oAoUh

Studie zum Vergleich Vulkan-/Mensch-CO2: http://dpaq.de/DplwV

Informationen zum Ätna, Vulkanausstoß allgemein: http://dpaq.de/lhWwe

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 12.07.2019 – 16:55

    Video zeigt Berufspendler, keine ankommenden Asylsuchenden

    Berlin (ots) - Ein Facebook-Post teilt ein zweiminütiges Youtube-Video und kommentiert, es zeige die Ankunft von «knapp 1000 Schwarzafrikanern» am Bahnhof Ashausen. Sie sollen dort am 10. Juli 2019 aus dem Zug ausgestiegen sein. Es wird suggeriert, dabei handle es sich um Flüchtlinge, dort eine Unterkunft erhielten - ohne Wissen der Bevölkerung (http://dpaq.de/UUJSX). BEWERTUNG: Das Video zeigt Mitarbeiter eines ...

  • 10.07.2019 – 14:32

    Abschaffung des Solidaritätszuschlag war erst ab 2021 geplant

    Berlin (ots) - Unter der Überschrift «Die Steuer-Lüge» heißt es in einem Facebook-Beitrag, dass im Koalitionsvertrag vereinbart wurde, den Solidaritätszuschlag abzuschaffen. Dies sei aber «noch immer nicht» umgesetzt worden. Stattdessen wolle die Umweltministerin nun eine neue CO2-Steuer, obgleich laut Koalitionsvertrag Steuererhöhungen ausgeschlossen seien. ...

  • 10.07.2019 – 12:38

    Ausländer haben nicht mehr Rechte als Deutsche

    Berlin (ots) - In einem Facebook-Post werden die angeblichen Folgen eines illegalen Grenzübertritts in Ländern wie Nordkorea, Iran, Saudi-Arabien und China mit denen in Deutschland, Österreich und der Schweiz verglichen. In Nordkorea erhalte man dafür 12 Jahre Zwangsarbeit, heißt es, in Deutschland hingegen «keine Pflichten», aber «mehr Rechte als Einheimische». BEWERTUNG: Mehrere dieser Angaben sind nicht ...