May 16, 2023

Rede Arnold Schwarzenegger AWS 2023

Arnold Schwarzeneggers Eröffnungsrede AUSTRIAN WORLD SUMMIT 2023

Ich danke Ihnen für diese fantastische Einführung.

Ich danke Ihnen, Präsident Van der Bellen, für die gemeinsame Ausrichtung dieses Gipfels und dass wir jedes Jahr Menschen aus aller Welt hier zusammenzubringen, auf den Weg in eine saubere Energie-Zukunft.

Vielen Dank an Monika und unserem gesamten Team für all die harte Arbeit, die ihr leistet, um diese Konferenz zum besten Umweltgipfel weltweit zu machen.

Und vielen Dank an all unsere Staats- und Regierungschefs und Umweltschützer*innen, die heute hier sind. Wir alle teilen ein großes Ziel: eine Welt ohne Umweltverschmutzung.

Oft fragen mich die Leute, warum ich bei diesen ernsten Umweltveranstaltungen immer lächle.

Wenn ich auf die letzten 20 Jahre zurückblicke und sehe, wie weit wir in Kalifornien gekommen sind, wie könnte ich da nicht lächeln?

Erst vor ein paar Wochen eröffnete ich auf einem 16.000 m2 großen Lagerhausdach am Hafen in Los Angeles eine riesige Photovoltaikanlage. Ermöglicht wurde dies durch unsere „Eine Million Solardächer Initiative“.

Während ich dort war, besuchte ich die Start-ups in dem Lagerhaus und sah die Zukunft: Roboter, sauberer Zement, nachhaltige Meeresfrüchte und Unternehmen, die Strom aus Algen und Wellen erzeugen.

Einige von ihnen sind heute hier. Bitte um Applaus.

Ich kann mir ein Lächeln nicht verkneifen, wenn ich all die Fortschritte in Richtung einer grünen Zukunft sehe.

Und ich muss lachen, weil mir die Umweltschützer*innen vor 20 Jahren, als ich für das Amt des Gouverneurs kandidierte, nicht so recht glauben wollten, als ich sagte, ich würde ein grüner Gouverneur sein. “Der Konservative, der Hummer fährt und in seinen Filmen alles in die Luft jagt? Mach mal halblang. Nur ein weiteres leeres Wahlkampf-Versprechen”, so die Vorurteile.

Ich war damals nicht beleidigt. Ich habe es verstanden. Ich war immerhin ein Neuankömmling. Ich war ein Außenseiter.

Ich wusste, dass meine Regierung viel Arbeit reinstecken wird müssen, um zu beweisen, dass diese Pessimisten Unrecht haben. Und in den darauffolgenden sieben Jahren, haben wir genau das getan: Mit unserer „Eine Million Solardächer Initiative“. Mit unserem historischen Plan zur Reduzierung der Luftverschmutzung um 25 %. Mit der stärkeren Regulierung für Auspuffgase und Emissionen. Mit einem neuen Standard für Erneuerbare als Ersatz von Kohle und Gas durch Wind und Sonne.

Als wir all das und noch mehr erreicht hatten, haben Umweltschützer*innen aufgehört, mir zu misstrauen und begonnen, meine Filme zu zitieren und mich zu Gipfeltreffen einzuladen, um überall auf der Welt über das kalifornische Modell zu berichten.

Es gibt hier eine wichtige Lektion. Ich möchte, dass Sie daran denken, die Türen unserer Umweltbewegung offen zu halten – für die Neuankömmlinge, die Außenseiter, die neu Bekehrten. Außenseiter bringen immer einen neuen, frischen Blick auf unsere Aufgabe.

Als ich anfing, war eines der ersten Dinge, die ich bemerkte, dass unsere Kommunikation nicht funktionierte. Wir sprachen über den Klimawandel, doch wir hätten über Luftverschmutzung und die sieben Millionen Menschen, die jedes Jahr daran sterben, sprechen sollen. Sie ersticken an der Luft, vergiftet durch fossile Brennstoffe. Ich fühle mich immer noch wie ein Neuankömmling. Ich sehe immer noch alles mit offenen Augen.

Wenn ich heute unsere Umweltbewegung mit diesen Augen betrachte, sehe ich einen dringenden Handlungsbedarf. Wir brauchen eine neue Umweltbewegung – basierend auf Aufbau, Wachstum und gesunden Menschenverstand.

Die alte Umweltbewegung hatte Angst vor Wachstum. Sie hasste das Bauen.

Viele von Ihnen kennen diesen Stil – Protest gegen jede neue Entwicklung, sich anketten an Baumaschinen und mit Hilfe von Prozessen und Genehmigungen alles verlangsamen.

Ich muss ehrlich sein: Ich gebe den „alten“ Umweltschützer*innen nicht die Schuld. Damals bedeutete Wachstum mehr fossile Brennstoffe, mehr Umweltverschmutzung, mehr Tod. Aber die Zeiten haben sich geändert und wir müssen uns mit ihnen ändern.

Glauben Sie mir, ihr wollt nicht zu den alten, unnahbare Boomern gehören, die nach der Piepser-Nummer fragen oder nach einem Videorekorder suchen, um Filme anschauen zu können. Es ist Zeit für unsere Umweltbewegung, aufzuwachen und sich an die neue Realität anzupassen. Wachstum muss nicht von fossilen Brennstoffen angetrieben werden.

Sonne und Wind kosten jetzt weniger als Kohlestrom. Jede Woche kommt ein neues Elektroauto auf den Markt. Unser Fortschritt schreitet so schnell voran, dass es schwer vorstellbar ist, wie wir jemals scheitern könnten.

Aber ich möchte klarstellen: Wir können scheitern, und wenn wir es tun, wird es kein Scheitern der Innovationen sein. Es wird ein Versagen sein, bei dem wir nicht wachsen und uns an die neuen Zeiten anpassen, den Menschen nicht zuhören und die Instrumente nicht nutzen, die uns zur Verfügung stehen. Es wird ein Misserfolg sein, weil wir nicht bauen.

Wir können nicht länger zulassen, dass die Bürokratie unsere grüne Revolution aufhält. Wir können nicht länger akzeptieren, dass jahrelang geprüft wird. Dass tausendseitige Berichte und ein Gerichtsverfahren nach dem anderen, uns vom Bauen abhalten. Ich möchte mich klar ausdrücken: Ich spreche nicht über den Bau neuer Autobahnen oder Infrastruktur. Ich spreche von Umweltprojekten!

Überall in den Vereinigten Staaten und Europa, warten Tausende von Projekten für saubere Energie darauf, gebaut zu werden. Verzögert durch Bürokratie. Verzögert durch Genehmigungen. Verzögert durch alte Übertragungsleitungen. Verzögert, verzögert, verzögert.

In Europa haben Solarprojekte bis zu vier Jahren Wartezeiten. Windkraftprojekte können bis zu zehn Jahre dauern. Deutschland war gerade Gastgeber eines Umweltgipfels, auf dem sie eine Frist für das Ende fossilen Zeitalters forderten. Zur gleichen Zeit schlossen sie ihre Kernkraftwerke, um sie durch Gas zu ersetzen, und demontierten einen Windpark, um Platz zu schaffen für mehr Kohle. Ist das ein Scherz?

In den Vereinigten Staaten stehen Projekte in der Warteschlange, die über 2.000 Gigawatt an fast vollständig sauberer Energie bereitstellen könnten. Nur um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie viel Strom das ist: Die gesamte derzeitige Stromnetz-Kapazität der Vereinigten Staaten beträgt 1.200 Gigawatt.

Der US-Senat hat kürzlich versucht, ein Gesetz zu verabschieden, um das zu beschleunigen. Raten Sie mal, wer es verhindert hat? Nicht die Öl-Unternehmen. Die Umweltschützer*innen. Und sie prahlten damit! Ich habe das Gefühl veräppelt zu werden.

Wir sind uns alle einig, dass es sich hier um einen Notfall handelt. Lassen Sie mich Ihnen eine Frage stellen: Wenn Sie mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus kommen, und man Sie bitten würde, noch ein paar Tage zu warten, was würden Sie sagen? Ich weiß, keiner von euch würde sich das gefallen lassen.

Warum nehmen wir dann diese Verzögerungen beim Notfall der Umweltverschmutzung hin?

Deshalb fordere ich heute eine neue Umweltbewegung, die darauf basiert, so schnell wie möglich die Projekte für saubere Energie aufzubauen, die wir brauchen. Wir müssen bauen, bauen, bauen.

Die jüngsten Reformen der Europäischen Union zur Beschleunigung vieler dieser Projekte geben mir große Hoffnung. Ich bin stolz auf euch alle und hoffe, dass meine amerikanischen Freunde aufmerksam sind.

Ich weiß, dass das Weiße Haus und die Republikaner im Kongress derzeit über Reformen sprechen. Gut. Weiter reden. Macht es fertig. Lassen Sie nicht zu, dass Perfektion der Feind des Fortschritts ist. Überall auf der Welt müssen wir weiterhin das System reformieren, damit es schneller funktioniert. Wir müssen dranbleiben. Menschen sterben.

Deshalb fordere ich heute alle Regierungen auf der  ganzen Welt auf, den Weg für grüne Projekte freizumachen. Beginnt mit dem Bau und setzt der Umweltverschmutzung ein Ende.

Ich appelliere an meine Umweltschützer-Freund*innen, die alten Gewohnheiten hinter sich zu lassen und Teil einer neuen Umweltbewegung zu werden, die auf dem Wachstum sauberer Energie basiert.

Ich rufe zum Wandel auf. Veränderung ist nie einfach, aber dies ist ein Notfall und dieser Notfall erfordert Handeln. Menschenleben hängen davon ab.

Eines von Kalifornien berühmtesten Unternehmen, Facebook, hatte ein ebenso berühmtes Motto: „Move fast and break Things“

Lassen Sie den Slogan für unsere neue Umweltbewegung lauten: Schnell handeln und Dinge bauen. Bauen Sie eine saubere und nachhaltige Energiezukunft.

Besser bauen, grüner bauen, jetzt bauen. Wir können es schaffen. Wir haben die Kraft. Ich danke Ihnen sehr. Vielen Dank.