Impfung bei Schwangerschaft: NIG empfiehlt mRNA-Vakzine

Das Nationale Impfgremium (NIG) hat gestern ausdrücklich die Coronavirus-Impfung für Schwangere empfohlen. In den aktualisierten Anwendungsempfehlungen des NIG hieß es: „Bisher liegen nur begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung von Covid-19-Impfstoffen bei Schwangeren vor, diese ließen ausnahmslos keine Auffälligkeiten erkennen. Insbesondere zu mRNA-Impfstoffen (wie jenen von Pfizer und Moderna, Anm.) wurden mittlerweile Daten publiziert, weshalb bei der Impfung von Schwangeren mRNA-Impfstoffe zu bevorzugen sind.“

In den ebenfalls aktualisierten Empfehlungen zur Priorisierung des NIG werden Schwangere nun in der dritten Priorität („erhöht“) angeführt. Schwangere, insbesondere im zweiten und dritten Trimester, sowie enge Haushaltskontakte von Schwangeren sollten Impfpriorität haben, heißt es dort. Bei Schwangeren könnte es bei einer CoV-Infektion zu schwerwiegenderen Symptomen kommen.

In der dritten Priorität befinden sich unter anderem auch 70 bis 74 Jahre alte Menschen und Patienten mit durch Vorerkrankungen erhöhtem Risiko sowie deren Angehörige.