Pandora Papers:Präsident mit Oligarchennähe

Selenskij Collage

Teilten sich Bodyguards, Anwälte und Autos: der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij und der skandalumwitterte Oligarch Ihor Kolomoiskij.

(Foto: Imago/Sergei Supinsky, imago, Collage: Joan Wong/Fotos:)

Ein umstrittener Geschäftsmann soll fünf Milliarden Dollar aus einer ukrainischen Bank abgezweigt haben. Die Pandora Papers legen nun nahe, dass ausgerechnet Staatschef Wolodimir Selenskij davon profitiert haben könnte.

Von Mauritius Much und Frederik Obermaier

Als Wolodimir Selenskij noch nicht Präsident der Ukraine war, sondern Kabarettist und Schauspieler, wurde er vor allem dadurch bekannt, dass er sich an den Oligarchen des Landes abarbeitete. Seine Satiresendung "Diener des Volkes" war ein Hit im ukrainischen Fernsehen, allein die erste Folge wurde auf Youtube bis heute weit mehr als zehn Millionen Mal angeschaut. Auch in seinem Bühnenprogramm knöpfte sich Selenskij die einflussreichsten Großindustriellen vor, etwa Ihor Kolomoiskij, dem vom Fußballklub bis zur Fluglinie schon beinahe alles mal gehört hat. Selenskij parodierte den Milliardär als einfältige Nervensäge, zog die Augenbrauen hoch und rümpfte die Nase: "Hääääääh?", ließ er seinen Kolomoiskij schnarren. So sehen die Ukrainer ihre Oligarchen, jene Männer, die in den Wirren der zusammenbrechenden Sowjetunion meist dank einer Mischung aus Geschäftssinn und Skrupellosigkeit ein Vermögen gemacht haben. Heute kontrollieren sie weite Teile der ukrainischen Wirtschaft, der ukrainischen Medien, ja des gesamten ukrainischen Staatsapparates.

Zur SZ-Startseite
Der tschechische Ministerpräsident Andrej Babiš

SZ PlusExklusivPandora Papers
:Ein Château bringt den tschechischen Ministerpräsidenten in Bedrängnis

Andrej Babiš versprach, anders zu sein als seine Vorgänger. Doch diverse Affären später bröckelt das Saubermann-Image. Neue Dokumente zeigen nun seltsame Offshore-Konstrukte beim Kauf eines Anwesens in Südfrankreich. Was wollte er verstecken?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: