Bhakdi nennt falsche Zahlen, Nebenwirkungen deutlich weniger und zum Großteil mild

22.12.2020, 16:39 (CET)

Schneller als erwartet werden noch heuer etwa in den USA und in der EU Impfungen gegen die Verbreitung des Coronavirus eingesetzt. Dies befeuert auch wieder Debatten um die Sicherheit der Impfungen. Derzeit wird etwa in sozialen Medien ein Video geteilt, in der der deutsche Mikrobiologe Sucharit Bhakdi immer wieder Behauptungen über häufige Nebenwirkungen aufgestellt, die laut ihm «recht schwer» sind. «Das sind junge, gesunde Menschen gewesen, und die Hälfte hat Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen.» Ein Facebook-Nutzer (hier archiviert) verbreitet das Video etwa mit der Überschrift «Covid-19 Impfstoff mit gefährlichen Nebenwirkungen».

BEWERTUNG: Bhakdis Behauptungen zur Häufigkeit der genannten Symptome sind ungenau und größenteils übertrieben. In den Teststudien zum Impfstoff wurden nicht nur Junge und Gesunde getestet.

FAKTEN: Das geteilte Video zeigt einen Ausschnitt aus der Sendung «Corona-Quartett» von Servus TV vom 6. Dezember 2020. Bhakdi redet dort über einen «genbasierten Impfstoff, der jetzt in England zugelassen wurde», also offenbar über den Corona-Impfstoff der Firmen Biontech und Pfizer. Dieser wurde Anfang Dezember in Großbritannien durch eine Notfallzulassung bewilligt.

Bhakdi behauptet nicht nur, dass die Hälfte der Menschen, denen der Impfstoff verabreicht wurde, Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen bekommen hätten. Er sagt auch, dass es sich nur um gesunde Menschen ghandelte. «Wenn man hingeht und älteren Menschen, die vorerkrankt sind, mit solchem Impfstoff impft, dann möchte ich nicht wissen, was passiert», so Bhakdi.

Die Impfungen in Großbritannien begannen erst zwei Tage nach der Talkshow. Deshalb kann sich Bhakdi nur auf die vorherigen Teststudien berufen haben. Dort gab es allerdings keine Hinweise auf derartige Nebenwirkungen in so einem Ausmaß.

Dies zeigt ein Blick auf die sogenannten Phase-3-Studie, die vor der Zulassung des Impfstoffes zu absolvieren war. In einer Presseaussendung hielten Biontech und Pfizer im November fest, dass «keine schwerwiegenden Nebenwirkungen» festzustellen waren.

Am 10. Dezember, also erst einige Tage nach der Sendung mit Bhakdi erschien ein Fachartikel mit detaillierteren Ergebnissen der Tests im «New England Journal of Medicine». Am häufigsten kam es bei Probanden dem Fachartikel zufolge zu lokalen Schmerzen an der Einstichstelle. Bei der ersten Dosis war dies bei 83 Prozent der Jüngeren und 71 Prozent der Älteren der Fall. Dies ist laut Experten nach einer Impfung nichts Außergewöhnliches.

Betreffend Nebenwirkungen geht aus dem Artikel hervor, dass nur bei 16 Prozent der 16- bis 55-Jährigen und nur bei 11 Prozent der Über-55-Jährigen nach der zweiten von zwei Impfdosen Fieber auftrat. Dies ist deutlich weniger als die Hälfte, wie von Bhakdi behauptet.

Auch Muskelschmerzen traten der Studie zufolge nur bei 37 Prozent in der Gruppe der Jüngeren und bei 29 Prozent in der Gruppe der Älteren auf. Schüttelfrost nannten 35 Prozent der Jüngeren und 23 Prozent der Älteren als Symptom.

Anders sieht es bei Kopfschmerzen aus. Hier führten 52 Prozent der jüngeren Studienteilnehmern diese Nebenwirkung nach der zweiten Impfung an. Bei Älteren traten Kopfschmerzen bei 39 Prozent ein. Diese hohe Zahl relativiert sich allerdings mit einem Blick auf die Vergleichsgruppe, die nur scheinbar den Impfstoff erhalten und stattdessen ein Placebo bekommen hatte. Hier klagten 24 Prozent der Jüngeren und 14 Prozent der Älteren über Kopfschmerzen nach der zweiten Dosis.

Nebenwirkungen zeigten sich dem Fachartikel zufolge meist mild bis moderat und klangen rasch wieder ab. Außerdem traten sie bei Jüngeren häufiger auf als bei Älteren.

«Schwere Nebenwirkungen», von denen Bhakdi spricht, sind im Artikel gesondert aufgeführt und traten demnach sehr selten auf. Bei 21 720 geimpften Teilnehmern gab es vier, bei denen «starke» («severe») Nebenwirkungen auftraten. Bei 64 Geimpften wurden Schwellungen der Lymphknoten dokumentiert, was zumeist nicht als schwere Nebenwirkung eingestuft wurde.

Anders als von Bhakdi behauptet ist es falsch, dass es keine Studienteilnehmer mit Vorerkrankungen gab. Diese waren zugelassen und entwickelten eine Immunität gegen das Virus.

Daten zur Sicherheit des Impfstoffs sollen weiter geprüft werden, wie Biontech und Pfizer schreiben. Nach mehreren Fällen von schweren allergischen Reaktionen riet die britische Zulassungsbehörde kurz nach dem Impfstart zudem davon ab, Menschen zu impfen, die schon einmal schwere allergische Reaktionen gezeigt hatten.

Wissenswert ist, dass Nebenwirkungen auch bei anderen Impfungen absolut üblich sind. Bei den Empfehlungen zur Influenza-Impfung für die Saison 2020/21 schreibt etwa das Sozialministerium auf seiner Website, dass es etwa zu lokalen Reaktionen wir Schwellungen oder Rötungen kommen kann. «Auch kurz dauerndes Fieber, leichtes Krankheitsgefühl, Müdigkeit, Kopf-, Muskel- oder Gliederschmerzen können auftreten. All diese Beschwerden sind ein Zeichen der normalen Auseinandersetzung des Körpers mit dem Impfstoff, die zu einer Schutzwirkung führt. Diese Nebenwirkungen sind jedoch deutlich harmloser, als die Symptome und möglichen Folgeschäden der Erkrankung, die durch die Impfung verhindert werden kann.»

Als Download verlinkt ist auf der Seite etwa die Fachinformation des Influenza-Impfstoffs «Vaxigrip Tetra». Hier wird auf folgende dokumentierte Nebenwirkungen verwiesen: Bei Erwachsenen traten bei 27,8 Prozent Kopfschmerzen, 23 Prozent Muskelschmerzen und bei 19,2 Prozent ein allgemeines Krankheitsgefühl auf. Bei älteren Personen beklagten 15,6 Prozent Kopfschmerzen und 13,9 Prozent Muskelschmerzen.

Der Arzneimittelexperte Christoph Baumgärtel von der AGES Medizinmarktaufsicht teilte der Deutschen Presse-Agentur (dpa) am 1. Dezember 2020 im Rahmen eines anderen Faktenchecks zum Thema Impfen telefonisch mit, dass es kein Arzneimittel gebe, «wo ich gar keine Nebenwirkungen habe. (...) Dort wo Wirkung ist, ist auch eine Nebenwirkung». Nebenwirkungsmeldungen von Impfungen seien zu 99 Prozent harmlosester Natur. Von den Corona-Impfstoffen kenne man die Nebenwirkungszahlen noch nicht, die häufigsten würden aber wahrscheinlich Schmerzen oder Schwellungen an der Injektionsstelle sein.

Ein Sprecher der britischen «Medicines and Healthcare products Regulatory Agency» (MHRA) sagte der dpa am 9. Dezember 2020 via Mail, dass die Behörde basierend auf den verfügbaren veröffentlichten Berichten aus den klinischen Studien der Phasen eins und zwei erwarte, dass das allgemeine Sicherheitsprofil der Corona-Impfung ähnlich sei wie das von anderen Impfstofftypen. Ein Covid-19-Impfstoff werde erst dann zugelassen, wenn er in klinischen Studien robuste Standards in Bezug auf Sicherheit, Qualität und Wirksamkeit erfüllt habe.

---

Links:

«Corona-Quartett» (6.12.2020): https://www.servustv.com/corona-quartett-lockdown-massentests-impfung-masken/ (archiviert: https://archive.vn/Z5vNr)

Reuters über Impfstoff-Zulassung in Großbritannien (2.12.2020): https://de.reuters.com/article/deutschland-biontech-idDEKBN28C0UU (archiviert: https://archive.vn/Y2QMK)

«Ärzteblatt» über Impfstart in Großbritannien (8.12.2020): https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119136/90-Jaehrige-erhaelt-erste-Coronaimpfung-in-Grossbritannien (archiviert: https://archive.vn/8JwXl)

Presseaussendung von Biontech und Pfizer (18.11.2020): https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details/pfizer-und-biontech-schliessen-phase-3-studie-erfolgreich-ab-0 (archiviert: https://archive.vn/X0bL3)

«New England Journal of Medicine» über die Studie (10.12.2020): https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2034577 (archiviert: https://archive.vn/dWP0O)

Grafik mit Zahlen zu Symptomen: https://www.nejm.org/na101/home/literatum/publisher/mms/journals/content/nejm/0/nejm.ahead-of-print/nejmoa2034577/20201217/images/img_medium/nejmoa2034577_f2.jpeg (archiviert: https://archive.vn/7amFn)

dpa-Bericht mit Experteneinschätzungen (18.12.2020): https://www.volksfreund.de/nachrichten/wissenschaft/die-nebenwirkungen-der-corona-impfung_aid-55283585 (archiviert: https://archive.vn/iqc7W)

Nebenwirkungen Grippeimpfung laut Sozialministerium: https://www.sozialministerium.at/Themen/Gesundheit/Impfen/Impfempfehlungen-Allgemein/Empfehlung-Influenza-Impfung-(-Grippeimpfung-)-Saison-2020-2021.html (archiviert: https://archive.is/YH7EJ)

Download Fachinformation «Vaxigrip Tetra»: https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:2253ab65-d85d-4ab2-9a7c-efa798b4f124/FI_2020-08_Vaxigrip%20Tetra.pdf (archiviert: http://dpaq.de/wFKgr)

«Tagesschau» über britische Empfehlungen für Allergiker (10.12.2020): https://www.tagesschau.de/ausland/allergien-corona-101.html (archiviert: https://archive.vn/I6cxZ)

Beitrag auf Facebook: https://www.facebook.com/miki93/posts/10208108597909039 (archiviert: https://archive.vn/6Lpvs; Video: http://dpaq.de/iYAGe)

dpa-Faktencheck zu Impfschäden: https://dpa-factchecking.com/austria/201210-99-645583/

---

Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-oesterreich@dpa.com