Kindergartenstudie: Gutachten veröffentlicht

Stellungnahme der OeAWI zur "Kindergartenstudie"

Im Zusammenhang mit der sogenannten "Kindergartenstudie" von Ednan Aslan wurde überprüft, ob die Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis eingehalten wurden. Die Universität Wien hat mit dieser Überprüfung die OeAWI beauftragt. Die Ergebnisse der Überprüfung liegen seit 7. November 2017 vor. 

Die Universität Wien hatte im Zuge der Präsentation der Überprüfungsergebnisse angekündigt, die Stellungnahme der OeAWI nach Zustimmung durch Prof. Aslan zu veröffentlichen. Ednan Aslan hatte von dieser Zustimmung zunächst Abstand genommen, da eine Klage gegen ihn eingebracht wurde und er damit die Wahrung seiner rechtlichen Interessen gefährdet sah. Ende vergangener Woche gab es einen Vergleich vor Gericht, nun hat Prof. Aslan der Veröffentlichung der OeAWI-Stellungnahme zugestimmt.

Die Veröffentlichung wird durch ein Statement von Prof. Aslan ergänzt.


Bisherige Chronologie zur Kindergartenstudie:


21. Dezember 2017
Studie "Wiener Kindergärten und Kindergruppen mit besonderen Bezügen zum Islam"

Die Universität Wien und die FH Campus Wien erstellten im Auftrag der Stadt Wien und des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres eine Studie zu Kinderbetreuungseinrichtungen in Wien mit einem besonderen Augenmerk auf Fragen der elementarpädagogischen Professionalität "islamischer Kindergärten/Kindergruppen". WissenschafterInnen aus der Elementarpädagogik, der Bildungswissenschaft und der Islamischen Religionspädagogikwaren an der Studie beteiligt. Die Durchführung erfolgte über zwei Teilprojekte, deren Ergebnisse am 21. Dezember präsentiert wurden.

Weitere Informationen

1. Dezember 2017
Universität Wien und FH Campus Wien zu Wiener Kindergärten

Das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres und die Stadt Wien beauftragten im Juli 2016 WissenschafterInnen der Universität Wien und der FH Campus Wien mit der Erstellung einer Studie zu Kinderbetreuungseinrichtungen in Wien, mit einem besonderen Augenmerk auf Fragen der elementarpädagogischen Professionalität "islamischer Kindergärten/Kindergruppen".

Wie bereits bekannt gegeben, arbeiten die WissenschafterInnen so, dass eine öffentliche Präsentation der Ergebnisse voraussichtlich Mitte Dezember erfolgen kann. Um den Zeitplan halten zu können, ist zunächst die Rückmeldung des Wissenschaftlichen Beirats zur gesamten Studie notwendig. Weiters ist vertraglich vereinbart, dass die Veröffentlichung mit beiden Auftraggebern abgestimmt wird.
Die Ergebnisse der WissenschafterInnen liegen inzwischen vor, die Auftraggeber wurden darüber informiert. Im nächsten Schritt ist der zur Studie eingerichtete wissenschaftliche Beirat am Zug, der auf Wunsch der Vertragspartner eingerichtet wurde. Die Rückmeldungen des Beirats werden sehr bald erwartet.

Weitere Informationen

23. November 2017
Kindergartenstudie: Update zum Prüfbericht


Die Universität Wien hat angekündigt, die bei der OeAWI eingeholte Stellungnahme zur Vorstudie 'Islamische Kindergärten' zu veröffentlichen, sofern der Studienautor zustimmt. Die Einholung der Zustimmung erfolgt deshalb, weil sich der konkrete Sachverhalt im Spannungsfeld zwischen einem öffentlichen Informationsinteresse einerseits und dem von der Universität Wien als Arbeitgeberin zu beachtenden Persönlichkeitsschutz eines Mitarbeiters andererseits liegt. Die Universität Wien muss nun vorerst von einer Veröffentlichung dieses Berichts absehen. Dies ist wesentlich dem Umstand geschuldet, dass gegen den Studienautor eine Klage eingebracht wurde. Zur Wahrung seiner rechtlichen Interessen wurde dem Studienautor von seiner Rechtsvertretung empfohlen, die Zustimmung zur Veröffentlichung bis auf weiteres zurückzuziehen."

Weitere Informationen

8. November 2017
Prüfung der "Kindergartenstudie": Kein wissenschaftliches Fehlverhalten durch Ednan Aslan festgestellt

Die Kommission für wissenschaftliche Integrität der Österreichischen Agentur für wissenschaftliche Integrität (OeAWI) unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Stephan Rixen hat ihren Prüfbericht zur Vorstudie "Islamische Kindergärten" vorgelegt. "Es ist kein Verstoß gegen die Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis festgestellt worden", fasst Heinz W. Engl, Rektor der Universität Wien, das Ergebnis zusammen. Engl regt aus Anlass der Diskussionen um die Studie an, die Regeln zur wissenschaftlichen Politikberatung klarer zu fassen. Die Universität Wien und die OeAWI sind übereingekommen, entsprechende Richtlinien zu erarbeiten.

Weitere Informationen

13. Juli 2017
Kindergartenstudie: Universität Wien beauftragt Österreichische Agentur für wissenschaftliche Integrität mit Prüfung

Unmittelbar nach den medial erhobenen Vorwürfen zur sogenannten Kindergartenstudie erfolgte eine erste Prüfung des Sachverhalts durch die Ombudsstelle der Universität Wien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis. Deren Stellungnahme an den Rektor der Universität empfiehlt eine externe Prüfung durch die Österreichische Agentur für wissenschaftliche Integrität (OeAWI). Die Universität Wien hat nun die OeAWI  beauftragt, die Prüfung zu übernehmen.

Weitere Informationen

4. Juli 2017
Studie zu Kindergärten: Klärung durch wissenschaftliche Prüfung

Die Universität Wien sammelt alle Fakten zu den medial erhobenen Vorwürfen zur sogenannten Kindergartenstudie. Auf dieser Grundlage wird eine Prüfung des Sachverhalts erfolgen, um festzustellen, inwieweit die Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis eingehalten wurden.

Weitere Informationen


Hinweis: Die Schwärzungen im Dokument der Stellungnahme erfolgen auf Grund der Schutzwürdigkeit des Einzelnen.

Rückfragehinweis

Mag. Cornelia Blum

Leitung Kommunikation & Pressesprecherin
Universität Wien
1010 - Wien, Universitätsring 1
+43-1-4277-100 12
+43-664-602 77-100 12
cornelia.blum@univie.ac.at