Akademische Feier anlässlich der Verleihung des Titels Ehrensenator der Universität Wien an emer. Univ.-Prof. Dr. Othmar Steinhauser

Dienstag, 28. Jänner 2020, 17:00 Uhr
Großer Festsaal der Universität Wien Universitätsring 1, 1010 Wien

Copyright: Photo Simonis

Othmar Steinhauser,
geb. 1949, studierte Physik, Mathematik und Chemie an der Universität Wien und schloss 1975 sein Studium mit einer Promotio sub auspiciis praesidentis ab.
1984 habilitierte er sich für das Fach Theoretische Chemie, 1987 erhielt er einen Ruf auf eine Professur für Theoretische Chemie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 1991 erfolgte seine Berufung zum Professor für Chemische Molekulardynamik an die Universität Wien. Von 1992 bis 1999 war Steinhauser Vorstand des Rechenzentrums der Universität Wien, am 1.1.2007 übernahm er die Leitung des neu gegründeten Instituts für Computergestützte Biologische Chemie. Von 2003 bis 2019 war Othmar Steinhauser Mitglied des Senats der Universität Wien.

FESTFOLGE
Einzug
A. Vivaldi (1678-1741)
aus dem Violinkonzert in B-Dur, RV383
Begrüßung
Heinz W. Engl
Rektor der Universität Wien
Eva Nowotny
Vorsitzende des Universitätsrats
Michael Viktor Schwarz
Vorsitzender des Senats
Vorstellung des Ehrensenators
Heinz W. Engl
Rektor der Universität Wien
Laudatio
Bernhard Keppler
Dekan der Fakultät für Chemie
J. S. Bach (1685-1750)
Air aus der Orchestersuite Nr. 3 D-Dur, BWV 1068
Ernennung zum Ehrensenator der Universität Wien
Gaudeamus Igitur
Dankesworte
John Newton (1725-1807)
Amazing Grace
Schlussworte
Auszug
Edward Elgar (1857-1934)
March aus Six Very Easy Pieces Op. 22