Gründer des Weltwirtschaftsforums stammt nicht von der Familie Rothschild ab

22.04.2022, 12:04 (CEST)

Die jüdische Bankiersfamilie Rothschild wird in Verschwörerkreisen gerne als bis heute allmächtiger Clan angesehen, der die Fäden in der Welt maßgeblich mitzieht. Ein auf Facebook geteilter Screenshot soll belegen, dass der Gründer des Weltwirtschaftsforums WEF, Klaus Schwab, von den Rothschilds abstamme. Seine Mutter sei Marianne Schwab gewesen, eine geborene Rothschild.

Bewertung

Klaus Schwab ist nicht mit der Familie Rothschild verwandt.

Fakten

Um den Namen «Rothschild» rankt sich eine antisemitische Verschwörungserzählung, der zufolge eine Elite im Geheimen den Verlauf des Weltgeschehens kontrolliere. Behauptungen über familiäre Verbindungen zur Bankiersfamilie sind bei antisemitisch eingestellten Anhängern solcher Verschwörungserzählungen sehr beliebt.

Klaus Schwab kam am 30. März 1938 in Ravensburg (Baden-Württemberg) zur Welt, rund 50 Kilometer von Bregenz entfernt. Seine Eltern waren der am 27. April 1899 in Roggwil bei Bern geborene Eugen Wilhelm Schwab und die am 31. Dezember 1906 in Zürich als Erika Epprecht geborene Erika Schwab. Sein 2021 veröffentlichtes Buch «Stakeholder Capitalism» widmete Schwab seinen Eltern.

Über diese ist wenig bekannt. Die beiden Anfang 1960 ausgestellten brasilianischen Einwanderungsdokumente führen ihre Geburtsdaten und –Orte, sowie ihre jeweiligen Eltern an, Schwabs Großeltern.

Die Aargauer Zeitung schreibt über Klaus Schwabs Geburt: «Als in Deutschland Hitler an die Macht kam, wurde Schwabs Vater gebeten, die Schweizer Industrie-Interessen in Deutschland zu vertreten, und so zogen Schwabs Eltern trotz des sich abzeichnenden Krieges nach Ravensburg (D). Dort kam ein Jahr vor Kriegsausbruch Klaus Schwab zur Welt.»

Zur Theorie, Marianne Schwab, geborene Rothschild, sei seine Mutter gewesen, teilte Klaus Schwab der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit: «Ich kenne Marianne Schwab nicht. Sie gehört nicht zu unserer Familie.» Seine Eltern seien Eugen Wilhelm Schwab und dessen Ehefrau Erika Epprecht.

Schwabs vermeintliche Mutter, Marianne, kam 1919 in Frankfurt am Main als Marianne Rothschild zur Welt. Ihre Eltern, Louis (geboren am 6. April 1864) und Melanie (gebürtige Emmerich, geboren am 13. Dezember 1880), stammten aus Bad Homburg (Hessen).

Beide wurden am 28. August 1942 von den Nazis deportiert und kurze Zeit später im Konzentrationslager Theresienstadt ermordet. Verheiratet war Marianne mit Fred Schwab (Friedrich Ernst Schwab, geboren 1918 in Frankfurt/Main), aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor.

Das Zekelman Holocaust Center in Michigan datiert die Hochzeit auf September 1945, fünf Jahre nach Mariannes Emigration in die USA. Die Informationen basieren auf einem Interview mit Marianne Schwab aus dem Jahr 2003. Danach hatte das Ehepaar zwei Kinder: Leslie Schwab und Madeleine Gerrish.

Wer die Webseite des Zekelman Holocaust Center besucht, wird über ein Overlay-Fenster mit entsprechendem Link darüber informiert, dass dessen Eintrag zu Marianne Schwab nichts mit WEF-Gründer Klaus Schwab zu tun hat.

(Stand: 21.4.2022)

Links

Facebook-Posting (archiviert)

Brasilianisches Einwanderungsdokument Eugen Wilhelm Schwab (archiviert)

Brasilianisches Einwanderungsdokument Erika Schwab (archiviert)

Widmung in "Stakeholder Capitalism" (archiviert)

Artikel in der "Aargauer Zeitung" (archiviert)

dpa-Faktencheck mit Zitat von Klaus Schwab (archiviert)

Louis Rothschild (archiviert)

Melanie Rothschild (archiviert)

Familiengeschichte der ledigen Marianne Schwab (archiviert)

Familiengeschichte der verheirateten Marianne Schwab (archiviert)

Informationen des Zekelman Holocaust Center (mit Overlay) (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: factcheck-oesterreich@dpa.com