Zum Hauptinhalt springen

APA-Science-Event: „Bullshit“ statt Fakten – Das gefühlte Ende der Vernunft?

Der Klimawandel ist eine Lüge, die vor allem von China verbreitet werde, um den USA zu schaden. Das behauptet der gewählte nächste US-Präsident – und kommt damit ungestraft davon. Ob Wahlkampf oder „Brexit“-Abstimmung: Mit Behauptungen, die nicht den objektiven Tatsachen entsprechen, aber Gefühle und persönliche Überzeugungen ansprechen, werden oft große gesellschaftspolitische Weichen gestellt. Verlieren Fakten und Vernunft gegen Holzhammer und „Totschlagargumente“?

Angetrieben von dem Aufstieg der Sozialen Medien als Nachrichtenquelle und einem wachsenden Misstrauen gegenüber Fakten, hat das Konzept des Postfaktischen (post-truth) seit einiger Zeit an Boden gewonnen.

Wenn Zahlen, Tatsachen und Statistiken nun an Gewicht verlieren und Behauptungen und Lügen die öffentliche Meinung stärker beeinflussen denn je, bedeutet das auch eine Niederlage für Vernunft, Wissenschaft und Bildung insgesamt? Ist Expertenwissen obsolet geworden? Werden evidenzbasierte Argumente nur mehr in intellektuellen Fachzirkeln wahrgenommen – oder war das vielleicht niemals anders? Haben die klassischen Medien die Deutungshoheit gegenüber Sozialen Medien und deren „Filterblasen“ verloren? 

Am Podium:

Helga Nowotny, Forscherin und ehem. ERC-Präsidentin (Keynote)
Ingrid Brodnig, Journalistin profil
Franz Fischler, Präsident Europäisches Forum Alpbach
Peter Hajek, Markt- und Meinungsforscher
Michael Lang, Chefredakteur APA - Austria Presse Agentur
Michael Nentwich, Leiter Inst. für Technikfolgenabschätzung (ÖAW)

 

Wir laden Sie herzlich ein, am 18. Jänner 2017 im TUtheSky in der TU Wien dabei zu sein.

Datum

Mittwoch, 18.01.2017,
18:00 bis 22:00 Uhr

Programm
18:00 - 18:30 Get together
18:30 - 20:00 Keynote und Podiumsdiskussion
20:00 - 22:00 Ausklang / Networking

Ort

TU Wien
Getreidemarkt 9
1060 Wien
TUtheSky