1. Nachrichten
  2. Finanzen
  3. Wirtschafts-News
  4. Unternehmen
  5. Abgelaufene Lebensmittel landeten auf dem Teller: Vapiano soll gammelige Waren angeboten haben

Abgelaufene Lebensmittel landeten auf dem Teller: Vapiano soll gammelige Waren angeboten haben
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die
Vapiano Potsdamer Platz
Vapiano Bei Vapiano können die Gäste den Köchen genau auf die Finger schauen.

Neue Vorwürfe gegen Vapiano: Die Pizza- und Pastakette soll in mehreren deutschen Städten gegen Frische-Standards verstoßen haben. Ehemalige Mitarbeiter berichten, dass Lebensmittel umetikettiert wurden, um die Mindesthaltbarkeitsdaten zu verlängern. Das Unternehmen zeigt sich schockiert.

Die mit einem Symbol oder Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos

Derzeitige und ehemalige Mitarbeiter der Pizza- und Pastakette Vapiano erheben in der „Welt am Sonntag“ erneut schwere Vorwürfe gegen das Unternehmen. In einzelnen deutschen Restaurants, darunter in München, Berlin, Frankfurt am Main, Hannover und Köln, soll gegen die Frische-Richtlinien des Unternehmens verstoßen worden sein, schreibt die Zeitung.

Der Vorwurf: Lebensmittel wie Fleisch und Gemüse sollen in vielen Fällen umetikettiert worden sein. So sollten die vom Unternehmen selbst gesetzten Mindesthaltbarkeitsdaten verlängert werden.

Haltbarkeitsdaten wurden überklebt

Die Zeitung schreibt, dass den Kunden immer wieder Lebensmittel serviert worden seien, die teils "merkwürdig rochen" und nicht mehr appetitlich waren. Die zehn Angestellten bestätigten der "Welt am Sonntag" ihre Vorwürfe mit eidesstattlichen Versicherungen und ließen ihre Aussagen teilweise von einer Kamera aufzeichnen.

Video: Das passiert mit Ihrem Körper, wenn Sie ein Stück Pizza gegessen haben:

Das passiert mit Ihrem Körper, wenn Sie ein Stück Pizza gegessen haben

FOCUS Online/Wochit Das passiert mit Ihrem Körper, wenn Sie ein Stück Pizza gegessen haben

Der Zeitung liegen Fotos vor, die die Schilderungen der Mitarbeiter glaubhaft erscheinen lassen. Darauf sei zu sehen, dass Haltbarkeitsdaten überklebt wurden – einmal bei frischer Pasta, einmal bei Rindercarpaccio.

Vapiano verweist auf „strenge Regeln“

Vapiano weist die Vorwürfe zurück. Das Unternehmen verweist in einer Stellungnahme darauf, dass es für die Frische der Lebensmittel „strenge Regeln“ gebe, die „regelmäßig und engmaschig vom SGS Institut Fresenius überwacht und auditiert“ würden. Das freiwillige Kontrollsystem innerhalb des Unternehmens sei für den Gastronomie-Sektor keine Selbstverständlichkeit.

Die gesetzliche Lage ist in solchen Fällen nicht eindeutig. Grundsätzlich dürfen Gastronomen Lebensmittel, die abgelaufen sind, noch verkaufen, heißt es dazu beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.

Das gelte insbesondere für Haltbarkeitsdaten, die ein Unternehmen sich selbst setze. Denn gesetzliche Vorgaben, wie lang ein Restaurant zum Beispiel aufgetautes Fleisch und frisches Gemüse verkochen darf, gibt es nicht.

Gastronomen dürfen selbst entscheiden

Ein Gastronom, erklärt das Bundesamt für Verbraucherschutz, muss daher nach Ablauf eines – selbst gesetzten oder vom Lieferanten vorgegebenen – Haltbarkeitsdatums selbst dafür gerade stehen, ob die Ware noch genießbar sei.

Gehe der Gastronom hingegen mit diesem Ermessensspielraum nicht verantwortungsvoll um und führe das dazu, dass gammelige Waren auf den Tellern landeten, sei dies ein Fall für die Lebensmittelaufsicht vor Ort.

Vapiano Filiale
dpa Eine Vapiano-Filiale in Stuttgart

„Nudeln hatten manchmal grünlichen Schimmer“

Glaubt man den früheren und aktuellen Vapiano-Angestellten, sollen tatsächlich zuweilen Waren verarbeitet worden sein, die nicht mehr appetitlich waren. „Die Nudeln, die wir verkauft haben, hatten manchmal einen grünlichen Schimmer“, behauptet ein Mitarbeiter aus München.

„Der Kunde merkt das nicht, da kommt ja Soße drüber.“ Ein ehemaliger Angestellter in Hannover sagt, das Hühnchen, das er verkaufte, habe zuweilen „eklig“ gerochen. Ähnliches berichtet ein Ex-Kollege aus Frankfurt. „Da hat dann mein Chef gesagt: Mach einfach den Wok heißer, dann schmeckt man es nachher nicht mehr.“

Vapiano Pasta Pesto - Hunger bekommen?

Vapiano-Chef: "Gehen Vorwürfen konsequent nach“

Vapiano-Chef Jochen Halfmann reagierte in einer Stellungnahme des Unternehmens: „Das Management und alle Führungskräfte von Vapiano würden nicht mehrmals wöchentlich in unseren Restaurants  essen, wenn die Darstellungen der Wirklichkeit entsprechen  würden. "

Feilschen und Verhandeln für Profis
Unser Ratgeber erklärt Ihnen, wie Sie erfolgreich verhandeln, sei es beim Autokauf oder der nächsten Gehaltsverhandlung.

Halfmann sagte, dass es keinerlei Management-Anweisungen für solch ein Fehlverhalten gebe. „Sollte es diese Fälle aber trotz der strengsten internen Bestimmungen tatsächlich gegeben haben, so  verurteilen wir sie aufs Allerschärfste. Wir gehen den Vorwürfen daher konsequent nach.“

Schon im Sommer geriet Vapiano unter Verdacht

Die „Welt am Sonntag“ hatte zuletzt im Sommer über Manipulationen von Vapiano-Managernan den geleisteten Arbeitszeiten der auf Stundenlohnbasis angestellten Mitarbeiter berichtet. Vapiano hatte damals als Reaktion angekündigt, ein neues Zeiterfassungssystem installieren zu wollen.

Die Bonner Pasta- und Pizzakette betreibt über 160 Restaurants in Deutschland und anderen Ländern. An ihrem Wachstumskurs hält sie trotz der in den vergangenen Monaten erlittenen Imageschäden weiter fest. Bis Ende 2016 will Vapiano weltweit auf rund 200 Restaurants wachsen.

Video: Das passiert, wenn Italiener Pizza von "Pizza Hut" essen

Kluger Werbespot? Das passiert, wenn Italiener Pizza von "Pizza Hut" essen

FOCUS Online "Das ist keine Pizza": Kluger Werbespot? Das passiert, wenn Italiener Pizza von "Pizza Hut" essen
Finanzen Newsletter
Informiert sein, verstehen, die richtigen Entscheidungen treffen
Hier bekommen Sie Hintergründe zu aktuellen Finanz-Nachrichten.
Jeden Freitag als Newsletter.
* Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder
cp
Zum Thema
Betrug beim Stundenlohn: Schwere Vorwürfe gegen Restaurantkette

Manipulationsvorwürfe gegen Vapiano

Betrug beim Stundenlohn: Schwere Vorwürfe gegen Restaurantkette

Gäste beschweren sich über miesen Vapiano-Service

Nudeln nicht durchgekocht

Gäste beschweren sich über miesen Vapiano-Service

Überstunden, Wartezeiten, halbfertige Gerichte: Vergrault Vapiano seine Gäste?

Sparmaßnahmen sorgen für Ärger

Überstunden, Wartezeiten, halbfertige Gerichte: Vergrault Vapiano seine Gäste?

Sie waren einige Zeit inaktiv, Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Zurück zum Artikel Zur Startseite
Lesen Sie auch
Model bekommt Panikattacke beim Unterwasser-Shooting: Wie in einem Horrorfilm

Model bekommt Panikattacke beim Unterwasser-Shooting: "Wie in einem Horrorfilm"

Forsa-Chef: Wo die AfD nach den Skandalen jetzt Wähler zu verlieren droht

„Abwägen, ob Wut groß genug ist“

Forsa-Chef: Wo die AfD nach den Skandalen jetzt Wähler zu verlieren droht