Nowotny ist habilitierter Virologe und erforscht seit Langem virologische Themen

18.08.2021, 16:40 (CEST)

Seit dem Beginn der Pandemie geraten Virologinnen und Virologen regelmäßig ins Visier von Vertretern alternativer Ansichten und Corona-Leugnern. Dem österreichischen Virologen Norbert Nowotny wird derzeit bei Facebook unterstellt, er sei kein Virologe, sondern Tierarzt. «Ist das nicht vorsätzliche Täuschung?», schreibt ein User (hier archiviert).

Bewertung

Norbert Nowotny ist habilitierter Virologe. Das Institut für Virologie, an dem er arbeitet, ist auf der Veterinärmedizinischen Universität Wien angesiedelt. Es beschäftigt sich mit der Erforschung von Viren und Viruserkrankungen bei Menschen und Tieren.

Fakten

Norbert Nowotny arbeitet am Institut für Virologie auf der Veterinärmedizinischen Universität in Wien und leitet dort die Arbeitsgruppe «Viral Zoonoses, Emerging and Vector-Borne Infections Group». Deren Forschungsgebiete sind neu aufgetretene Virusinfektionen und Viren, die etwa durch Stechmücken, Zecken oder Mäuse übertragen werden. Nowotnys Arbeitsgruppe beschäftigt sich außerdem mit viralen Zoonosen, also zwischen Mensch und Tier wechselseitig übertragbaren Infektionskrankheiten.

Nowotnys Lebenslauf ist zu entnehmen, dass er 1997 im Fach Virologie an der VetMedUni Wien habilitiert wurde und als außerordentlicher Universitätsprofessor arbeitete. Seit 2021 ist er Leiter der erwähnten Arbeitsgruppe. 

Anhand der Publikationen in der wissenschaftlichen Datenbank PubMed kann Nowotnys Forschungstätigkeit gut nachvollzogen werden. Die Beiträge, an denen er als Autor beteiligt war, beschäftigen sich mit verschiedenen Viruserkrankungen, etwa mit dem West-Nil-Virus in Europa, dem Usutu-Virus oder Mers-CoV.

(Stand: 18.08.2021)

Links

VetMedUni Wien Profil Nowotny (archiviert)

VetMedUni Wien Arbeitsgruppe Nowotny (archiviert: https://archive.is/GRSyK)

Lebenslauf Nowotny (archiviert)

PubMed zu Nowotnys Veröffentlichungen (archiviert)

Institut für Virologie (archiviert)

Beitrag auf Facebook (archiviert)

Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-oesterreich@dpa.com