Hochwasser in Hallein
ORF / Gerald Gundl
ORF / Gerald Gundl
Chronik

Kothbach überflutet Halleiner Altstadt

Nach dem Starkregen ist Samstagabend der Kothbach in Hallein (Tennengau) über die Ufer getreten und hat das Stadtzentrum überflutet und verwüstet. Wie eine Flutwelle schoss das Wasser durch die engen Gassen der Altstadt. Personen wurden bei dem dramatischen Hochwasserereignis nicht verletzt. In der Gemeinde wurde Zivilschutzalarm ausgerufen.

Gegen 20.00 Uhr war der Kothbach in Hallein in Minutenschnelle angeschwollen – Ursache dafür waren die starken Regenfälle ab dem Nachmittag. Nachdem vom Dürrnberg Wassermassen heruntergeschossen waren und ein abgestellter Pkw dabei mitgerissen wurde, kam es im Kothbach zu einer Verklausung und der Hochwasser führende Bach trat über die Ufer und schoss durch die Altstadt.

Kurz darauf wurde in der Tennengauer Gemeinde Zivilschutzalarm ausgelöst – die Bevölkerung wurde aufgerufen, in den Häusern zu bleiben, Tiefgaragen und Keller nicht zu betreten und sich von Dämmen und Fließgewässern fernzuhalten.

Kothbach überflutet Stadtzentrum von Hallein

Quellen der Videos: Privat, Sanel Ruznic, ORF / Florian Hörmann

Feuerwehr: „Das Wasser kam so schnell – in der ersten Phase waren wir machtlos“

„Die Wassermassen sind derart schnell gekommen, dass wir in der ersten Phase absolut machtlos waren. Gleich zu Beginn haben wir ein Lokal am Florianiplatz evakuiert, wo noch Personen im Innenraum waren, die nicht mehr heraus gekommen wären. An einem anderen Standort sind zwei Personen auf der Mauer gesessen, als die Wassermassen daher gekommen sind, da war es selbst für uns zu Beginn zu gefährlich eine Menschenrettung einzuleiten“, schildert der Halleiner Feuerwehrkommandant Josef Tschematschar.

Fotostrecke mit 14 Bildern

Hochwasser in Hallein
Sanel Ruznic
Hochwasser in Hallein
Sanel Ruznic
Hochwasser in Hallein
ORF / Gerald Gundl
Hochwasser in Hallein
ORF / Gerald Gundl
Hochwasser in Hallein
ORF / Gerald Gundl
Hochwasser in Hallein
ORF / Arnold Klement
Hochwasser in Hallein
ORF / Arnold Klement
Hochwasser in Hallein
ORF / Arnold Klement
Hochwasser in Hallein
ORF / Arnold Klement
Hochwasser in Hallein
ORF / Arnold Klement
Hochwasser in Hallein
ORF / Arnold Klement
Hochwasser in Hallein
ORF / Florian Hörmann
Hochwasser in Hallein
ORF / Gerald Gundl
Hochwasseralarm in Hallein
ORF / Gerald Gundl

Keine verletzten Personen und Vermissten

Trotz der dramatischen Szenen in der Halleiner Altstadt und den reißenden Wassermassen, die auch durch Häuser geflossen waren, konnten alle Personen in Sicherheit gebracht werden. Mit Stand Sonntagfrüh gab es keine gemeldeten Verletzten und auch keine vermissten Personen, sagt der Halleiner Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ). Noch in der Nacht auf Sonntag haben die Aufräumarbeiten begonnen – die Höhe des Sachschadens wird sich erst in den kommenden Tagen zeigen.

Notunterkünfte für Halleiner errichtet

18 Personen konnten nach dem Hochwasser nicht mehr in ihre Häuser oder Wohnungen zurückkehren – für sie wurden in der Nacht noch Notunterkünfte in der Neuen Mittelschule geschaffen, wo sie auch vom Roten Kreuz versorgt wurden. Die Stadtgemeinde Hallein informierte die Bürger in den sozialen Medien.

Zivilschutzalarm in Hallein auch am Sonntag

Der Zivilschutzalarm in Hallein bleibt auch am Sonntag aufrecht – die Behörden appellieren, Kellerräume nicht aufzusuchen. Es werden weitere starke Regenfälle erwartet und damit verbunden kann es auch zu weiteren Überflutungen kommen.

Die Behörden empfehlen:

  • Kellerräume und Tiefgaragen zu meiden
  • unnötige Fahrten und Spaziergänge zu vermeiden
  • Wasserabläufe freihalten und Kellerschächte abdecken
  • die Pegelstände im Auge behalten