Online-Abendvortrag

Der Weg ins All

Wie wird man Astronaut?

 
Der Weg ins All 3

Die Europäische Weltraumorganisation ESA begibt sich 2021 zum ersten Mal seit 2008/09 wieder auf die Suche nach neuen Astronautinnen und Astronauten. Dr. Peter Woditschka, Lehrender am Department Engineering der FH JOANNEUM und Astronauten-Bewerber im Auswahlverfahren von 2008/09, hat die Astronauten-Selektion vollständig durchlaufen und berichtet über seine Eindrücke.

Im Vortrag wird zunächst erklärt, welche Voraussetzungen die ESA von Astronauten-Bewerberinnen und -Bewerber erwartet. Dann wird das mehrstufige Auswahlverfahren Stufe für Stufe vorgestellt und es werden einige der jeweiligen Tests erklärt. Abgerundet wird dieser Teil mit persönlichen Erfahrungen des Vortragenden sowie seinen Ideen zur Testvorbereitung.

Ganz kurz wird dann noch die Astronauten-Ausbildung, die Missionszuteilung und ein paar Details zum Berufs"ALL"Tag einer Astronautin und eines Astronauten gestreift. Auch auf Unterschiede zu anderen Raumfahrtagenturen beziehungsweise privaten Raumfahrtunternehmen wird kurz eingegangen und deren Auswahl-Philosophien erwähnt.

Philosophie ist dann auch das gute Stichwort für den letzten Teil des Vortrags: Da wird es nämlich tatsächlich etwas philosophisch und sehr persönlich. Der Vortragende erzählt aus seiner eigenen Geschichte wie nahe Erfolg und Enttäuschung liegen können - Astronautentests allesamt zu bestehen und dann doch nicht ins Weltall fliegen zu dürfen - wie selbst erlebt. Sehr spannend ist es auch darüber nachzudenken, mit welchen Herausforderungen selbst die herausragendsten AstronautInnen nach ihrer Rückkehr zur Erde zu kämpfen hatten...

alt
Foto: ESA
Esa-Astronaut Luca Parmitano bei einem Außeneinsatz an der ISS (Archivbild).