Datenbank Vaers lässt keine Schlüsse auf Sicherheit der Corona-Impfungen zu

28.01.2022, 14:28 (CET), letztes Update: 28.01.2022, 14:37 (CET)

Falschbehauptungen rund um die Corona-Impfung und Datenbanken, die impf-spezifische Informationen beinhalten, werden ohne Unterlass in Sozialen Medien verbreitet. In einem Beitrag auf Facebook (hier archiviert) wird behauptet, eine Analyse der US-amerikanischen Datenbank Vaers habe ergeben, dass einzelne Chargen von Corona-Impfstoffen «unterschiedlich giftig» seien. Zudem wird im Beitrag suggeriert, dass wir uns mit dem Einsatz der Corona-Impfung immer noch in einer Studienphase befänden. Es ist die Rede von «Menschen-Experimenten» und «den Nürnberger Prozessen». Die Behauptungen gehen auf ein Video des ehemaligen deutschen Bundestagsabgeordneten Wolfgang Wodarg zurück.

Bewertung

Die Datenbank Vaers dokumentiert lediglich vermutete Nebenwirkungen und Todesfälle in zeitlichem Zusammenhang zur Corona-Impfung. Die Daten an sich lassen keine Schlüsse auf die Sicherheit der Impfungen zu. Die Verdachtsmeldungen können von jedem eingetragen werden.

Fakten

Die im Online-Artikel und auch von Wodarg verlinkte Seite 
howbadismybatch.com verwendet Daten aus dem Vaccine Adverse Event Reporting System (Vaers) der US-Gesundheitsbehörde Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Die Datenbank sammelt unter anderem vermutete Nebenwirkungen, die in zeitlichem Zusammenhang zu einer Corona-Impfung stehen.

Bei dieser wie auch anderen solchen Datenbanken gilt, dass bei keinem gemeldeten Ereignis ein kausaler Zusammenhang zwischen Nebenwirkung und Impfung hergestellt werden kann. Die Meldung einer Nebenwirkung ist kein Beweis dafür, dass eine Impfung diese hervorgerufen hat, wie es auf der Webseite heißt.

Meldungen können unvollständig sein oder auch Fehler beinhalten. Nicht nur Gesundheitsdienstleister können nämlich Meldungen einreichen, sondern auch Patienten, Familienmitglieder oder andere Privatpersonen. Eine Meldung wurde etwa bereits aus der Datenbank genommen, weil sie offenbar erfunden war. Die Daten seien nicht dazu geeignet, Rückschlüsse auf das Vorhandensein, die Schwere oder Häufigkeit eines Problems in Zusammenhang mit einer Impfung zu ziehen, heißt es an anderer Stelle.

Ob in Vaers genannte Nebenwirkungen also tatsächlich von der Corona-Impfung ausgelöst wurden, bleibt also völlig offen. Aus den Daten lässt sich auch nicht ableiten, in wie vielen Fällen die Corona-Impfung kausal einen Todesfall zur Folge hatte.

Die US-Gesundheitsbehörde CDC schreibt, Berichte von Todesfällen nach einer Covid-Impfung seien selten: Bei bis Mitte Jänner 2022 etwa 520 Millionen verabreichten Impfdosen in den USA seien bisher 11 225 derartige Verdachtsfälle gemeldet worden. Die Behörden untersuchen die Meldungen auf ihre Richtigkeit. Bisher habe sich bei neun Fällen ein kausaler Zusammenhang zwischen Todesfall und Impfung ergeben.

In Europa wird die Sicherheit der Corona-Impfungen unter anderem von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) überwacht. Zu allen Impfstoffen veröffentlicht sie regelmäßig Sicherheitsberichte. In dem aktuellen Bericht bestätigt die EMA, dass die Vorteile der Impfungen die Risiken von Nebenwirkungen bei weitem überwiegen.

Im Online-Artikel wird eine weitere häufig verbreitete Behauptung aufgegriffen - nämlich die angeblich «auffällig vielen Todesfälle bei jungen gesunden Sportlern (…) nach den Gen-Anwendungen». Zu den vermeintlichen Todesfällen gibt es Faktenchecks der Nachrichtenagenturen APA und AFP. Beide zeigen, dass es bisher keinen Zusammenhang von Herzproblemen bei Sportlern mit einer Corona-Impfung gab.

Alle Corona-Impfstoffe, die in der EU zur Anwendung kommen, wurden von der EMA mittels zugelassen. Deren aktueller Einsatz kann also nicht als Studienphase oder Experiment gesehen werden.

Absolut unzulässig ist es, einen Vergleich zu den Nürnberger Prozessen zu ziehen. Der Nürnberger Kodex ist eine ethische Richtlinie für medizinische Experimente an Menschen. Er war Teil der Urteilsbegründung im Nürnberger Ärzteprozess, die am 20. August 1947 verlesen wurde. Der Prozess richtete sich gegen ehemalige KZ-Ärzte und Verantwortliche des Deutschen Reichs im Nationalsozialismus, wie in einem weiteren APA-Faktencheck ausgeführt wird.

Wolfgang Wodarg hat seit Beginn der Corona-Pandemie immer wieder Falschbehauptungen verbreitet. Der ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete und frühere Amtsarzt kandidierte bei der Bundestagswahl 2021 für die Partei Die Basis, die den Einzug ins Parlament verfehlte. Sie ist der parteipolitische Arm der «Querdenker»-Bewegung.

(Stand: 27.01.2022)

Links

How bad is my batch (archiviert)

Anleitung zur Interpretation der VAERS-Daten (archiviert)

Disclaimer zu VAERS-Datenbank (archiviert)

Faktencheck von USA Today (archiviert)

CDC zur Sicherheit der Impfstoffe (archiviert)

Bericht über Vaers des Nebraska Medical Center (archiviert)

Bedingte Marktzulassung der Corona-Impfstoffe in EU (archiviert)

Aktuelles Safety Update zu Corona-Impfstoffen von EMA (archiviert)

APA-Faktencheck zu angeblich verstorbenen Sportlern

AFP-Faktencheck zu Herzstillständen von Fußballern (archiviert)

APA-Faktencheck zu Nürnberger Kodex

dpa-Faktencheck zu Wodarg

Kandidatur von Wodarg (archiviert)

Facebook-Posting (archiviert)

Wochenblick-Artikel (archiviert)

Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-oesterreich@dpa.com