Anzeige

KI in sozialen Medien Ein Bild des Papstes geht viral – und zeigt, warum wir unseren Augen schon jetzt nicht mehr trauen können

Papst Franziskus geht im stylischen Mantel viral: Was hinter dem Foto steckt
Der Papst im dicken Mantel: Dieses Bild hat sich eine KI erträumt
Wie ein Lauffeuer machte ein Bild von Papst Franziskus in dicker Daunenjacke die Runde. Das Problem: Das Foto wurde nie gemacht. In Zukunft dürfte das noch deutlich häufiger passieren.

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast, soll einst Churchill gesagt haben. Und in Zeiten des Internets haben wir uns längst daran gewöhnt, dass auch Bildern und Videos nicht zu trauen ist. Mit den neuesten Sprüngen bei künstlicher Intelligenz dürfte sich das aber schnell verschärfen. Das jüngste Beispiel: ein vermeintliches Bild von Papst Franziskus, das am Wochenende rasant die Runde machte.

Mehr zum Thema

Newsticker