Zum Inhalt
PageHeaderDefaultBackground.svg

Demand-Side-Response Stromsparprodukt

Im Winter 2022/23 hat APG ein neues Demand-Side-Response Stromsparprodukt eingeführt um den Stromverbrauch in Spitzenzeiten zu reduzieren, um sowohl die Strompreise als auch den Verbrauch von fossilen Brennstoffen zu senken. Die Basis dazu bildet die europäischen Notfallmaßnahmen-Verordnung als Reaktion auf die anhaltend hohen Energiepreise sowie das am 13.12.2022 im österreichischen Parlament beschlossenen Stromverbrauchsreduktionsgesetztes (SVRG). Mit diesem neuen Produkt konnten Verbraucher einen großen Beitrag zum Energiesparen, zur Strompreisdämpfung und zur Systemsicherheit leisten.

Strom & Kosten sparen

Das Demand-Side-Response Stromsparprodukt ermöglichte es, die Flexibilität von Verbrauchern mittels einer Reduktion des Stromverbrauchs oder dessen Verschiebung außerhalb der Hauptverbrauchszeiten preisdämpfend und systemdienlich nutzbar zu machen. Die Ausschreibung zur Stromverbrauchsreduktion richtete sich an flexible Verbraucher (gewerbliche Unternehmen, Wirtschaft und Industrie, Aggregatoren), die eine Mindestmenge von 2 MWh an möglicher Stromverbrauchsreduktion während jeweils 2 Stunden innerhalb der Hauptverbrauchszeiten (8:00-12:00 Uhr und 17:00-19:00 Uhr) zur Verfügung stellen konnten. Diese Einsparungspotentiale konnten in Ausschreibungen als Gebot abgegeben werden. Ob diese Möglichkeit seitens der APG abgerufen wurde, war von der aktuellen energiewirtschaftlichen Gesamtsituation abhängig, insbesondere davon ob der Spitzenverbrauch zu einem hohen Anteil durch erneuerbare Stromerzeugung gedeckt werden konnte. Erfolgte ein Abruf, so wurde dem Unternehmen ein finanzieller Ausgleich laut Gebotspreis erstattet.

APG_Kundenorientierung_voestalpine_RGB.tif

Abgerufene Anbieter

Folgende Anbieter wurden im Winter 2022/23 für das DSR-Stromsparprodukt abgerufen:

Norske Skog Bruck GmbH
Resonac Graphite Austria GmbH
UPM-Kymmene Austria GmbH

Weiterer Ausblick

Ob das Demand-Side-Response Stromsparprodukt in kommenden Wintern wieder eingesetzt wird, hängt von der jeweiligen prognostizierten energiewirtschaftlichen Lage ab. Die Entscheidung liegt dabei bei den zuständigen Ministerien.

Sollte es zu einer Wiedereinführung des Produkts kommen, wird APG an dieser Stelle umfassend informieren.

Ansprechpartner

contact person placeholder

Demand-Side-Response Stromsparprodukt

Zur Hauptnavigation