Freitag, 29. Juni 2018, 15:30 - 16:45 iCal

Mensch, Maschine!

Die Digitalisierung und ihre Folgen für die freiheitlich-demokratische Gesellschaft

(CS Colloquium mit Yvonne Hofstetter)

 

[Foto Credit: Heimo Aga]

Hörsaal 1 (HS1), Fakultät für Informatik
Währinger Straße 29, 1090 Wien

Vortrag


Mit fortschreitender Digitalisierung wird unsere Umgebung auf ganz neue Weise leistungsfähig. Das Internet der Dinge, angetrieben durch die künstliche Intelligenz, „aktiviert“ die Umwelt um uns herum, die sich plötzlich nicht mehr still verhält wie bisher. Doch die Zunahme der Umgebungsintelligenz wird nicht ohne gesellschaftliche Folgen bleiben. Wohin wird uns die Reise führen? Wir diskutieren, warum wir das zukünftige Mensch/Maschine-Verhältnis positiv gestalten sollen und warum uns Grundrechte und Werte wichtiger sein müssen als die Optimierung unserer Lebensumstände um jeden Preis.

 

(Copyright Photo: Heimo Aga)

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Fakultät für Informatik


Kontakt

Pia Yazdanpanah
Universität Wien, Fakultät für Informatik
Universität Wien, Fakultät für Informatik
+43-1-4277-780 03
pia.yazdanpanah@univie.ac.at