Wer dieses Video gesehen hat, kann über die Sonntagsreden der Politiker in Wien und Brüssel inklusive ihrer Beteuerungen für einen “verstärkten Grenzschutz” und “europaweit abgestimmte Grenzkontrollen” nur noch den Kopf schütteln: Massenweise klettern auf diesen Video-Bildern die Migranten aus einem Transporter und einem Lkw einer Leihwagenfirma, manche nur in Unterhose bekleidet. Dann rennen die Ausländer zum Grenzzaun, klettern gemeinsam über die Absperrung und laufen davon – nirgendwo ist eine Polizeistreife oder ein Grenzschutzbeamter zu sehen.

Das Video dürfte kürzlich in Ungarn aufgenommen worden sein, jetzt schickte ein eXXpress-Leser diese Dokumentation des kompletten Kontrollversagens an die Redaktion. Zu befürchten ist: Wenn Inder, Pakistani, Afghanen und Iraker in ihren Heimatländern erfahren, wie einfach der Grenzübertritt funktioniert, dürften noch wesentlich mehr Migranten zu dieser Reise aufbrechen.

Schleppung ohne Hose: Manche Migranten, die aus dem Wagen klettern, sind nur spärlich bekleidet.
Der Sturm auf den - unbewachten -Grenzzaun.
Die niedrige Barriere wird schnell überwunden.
Nach der Überwindung des Zauns laufen die Migranten in Gruppen davon.